• Feuerwerkbude.de ist ein reiner Bestell- und Abholshop (also kein Versand) nordöstlich von Berlin in 16259 Heckelberg-Brunow.
  • Feuerwerk, Feuerwerkskörper, Pyrotechnik, Batteriefeuerwerk, Knaller/Böller, Raketen, Bengalos, Fontänen, Partyartikel, Jugendfeuerwerk uvm.
  • Wir werden versuchen in Berlin, Strausberg, Biesenthal, Bernau, Klosterfelde und Eberswalde Abholstationen einzurichten, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, Ihre bestellte Ware dort in Empfang zu nehmen.
  • Bei Fragen, einfach anrufen: 033451/55166
  • Feuerwerkbude.de ist ein reiner Bestell- und Abholshop (also kein Versand) nordöstlich von Berlin in 16259 Heckelberg-Brunow.
  • Feuerwerk, Feuerwerkskörper, Pyrotechnik, Batteriefeuerwerk, Knaller/Böller, Raketen, Bengalos, Fontänen, Partyartikel, Jugendfeuerwerk uvm.
  • Wir werden versuchen in Berlin, Strausberg, Biesenthal, Bernau, Klosterfelde und Eberswalde Abholstationen einzurichten, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, Ihre bestellte Ware dort in Empfang zu nehmen.
  • Bei Fragen, einfach anrufen: 033451/55166

Ist das auch alles Legal?

Ja, das ist es. Wir verkaufen nur in Deutschland zugelassene Artikel. Siehe dazu auch die Informationen der BAM (Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung)

Ist das Einkaufen sicher?

Unser Shop nutzt eine verschlüsselte Übertragung (https)

Wo finde ich die Effektvideos?

Am Desktop PC/Laptop gibt es unter dem großen Bild des Artikels nochmal meist ein kleines oder mehrere Bilder darunter und das letzte in der Reihe ist dann die Einbindung des Videos.

Am Smartphone/Tablet können Sie das angezeigte Bild nach links wischen und dann werden Ihnen die weiteren angezeigt oder eben als letztes das Effektvideo dazu. Alternativ kann man auch auf die Punkte unter dem Video klicken.

Kann ich ganzjährig für Silvester bestellen?

Ja, dass können Sie. Sie können Ihre Bestellung ganzjährig aufgeben.

Der Bestellschluss ist in diesem Jahr bei uns voraussichtlich der 23.12.2023 20.00 Uhr Ab dann werden die, d.h. Ihre Bestellungen bearbeitet und gepackt.

Bitte beachten Sie, dass es ab Anfang Dezember vermehrt vorkommen kann, dass Artikel vergriffen bzw. nicht mehr verfügbar sind.

Wichtig: Erst nach Zahlungseingang, wird Ihre Bestellung bearbeitet/geprüft/reserviert. Erfolgt innerhalb von 3 Tagen bei Banküberweisung bzw. innerhalb von 3 Tagen bei Barzahlung kein Zahlungseingang bei uns, wird Ihre Bestellung nicht bearbeitet bzw. storniert.

Hinweis und Vorteil für Firmen/Gewerbetreibende:

Wenn Sie Gewerbetreibender sind, senden Sie uns bitte einen Nachweis Ihres Gewerbes, also Gewerbeanmeldung per Mail, dann können Sie, das ganze Jahr, also auch außerhalb der letzten 3 Tage (fällt ein Tag davon auf ein Sonntag, sind es 4 Tage) im Jahr, Feuerwerk kaufen und erhalten. D.h. Sie können die Artikel früher als der Privatkunde bzw. Endverbraucher erhalten und Sie haben sozusagen nicht den Stress in den letzten 3 Tagen (in bestimmten Jahren 4 Tage). Weitere Infos bzw. Vorteile, finden Sie hier. Den Nachweis Ihrer Gewerbetätigkeit müssen Sie uns selbstverständlich, durch Ihre Gewerbeanmeldung nachweisen, d.h. Sie senden uns vor oder nach Ihrer Bestellung (innerhalb von einer 15 Min.) Ihren Nachweis an unsere Mail-Adresse info@feuerwerkbude.de.

Hinweis: Der Inhaber eines Betriebes hat laut §14 SprengG den Umgang und Verkehr mit Feuerwerksartikeln der zuständigen Behörde zwei Wochen vor Aufnahme der Tätigkeit schriftlich anzuzeigen.

Bedeutung (zu Silvester bestellbar)

Dies bedeutet, dass diese Artikel für alle, also auch die Gewerbetreibenden und Scheininhaber nach §7 SprengG bzw. nach §27 SprengG erst Mitte Dezember bzw. erst kurz vor Silvester, also in der vorletzten bzw. letzten Kalenderwoche zur Verfügung stehen. Die Artikel sind zwar zum Großteil beim Hersteller/Händler, aber werden aus logistischen Gründen erst dann zu uns ausgeliefert.

Was bedeutet der rote Punkt bzw. ausverkauft, (der frühe Vogel usw.)?

Eigentlich schon selbst erklärend, der Artikel ist ausverkauft , also man war ein "langsamer Vogel" bzw. ist nicht verfügbar (Manchmal sogar auch schon Jahre, weil der Artikel nicht mehr produziert wird, teilweise auch weil der Hersteller sich vom deutschen Markt zurückgezogen hat, wie z.B. Heron, oder wir manche Artikel bestimmter Hersteller/Importeure nicht mehr anbieten, weil diese eine unverschämte Preispolitik haben, wie z.B. Nico.

Bestellungen zwischen 01.01.2024 - 31.12.2024 und aus der Frühbucheraktion / Abholungszeiten

An diesen Tagen und Zeiten sind wir zwecks Abholung der Artikel in unserem Firmensitz für Sie da:

  • Samstag, 28.12.2024, 09.00 - 12.30 Uhr + 13.30 - 19.30 Uhr
  • Sonntag, 29.12.2024, 09.00 - 12.30 Uhr + 13.30 - 19.30 Uhr
  • Montag, 30.12.2024, 09.00 - 12.30 Uhr + 13.30 - 19.30 Uhr
  • Dienstag, 31.12.2024, 09:00 - 15.00 Uhr

Wann kann der Gewerbetreibende bzw. Scheininhaber nach §7 SprengG bzw. nach §27 SprengG die Bestellungen abholen?

Wir sagen Ihnen Bescheid, meist per Mail, aber auch telefonisch. Die Abholung sollte innerhalb von 7 Tagen geschehen, nachdem wir Ihnen Bescheid gegeben haben.

Abholstationen

Wir werden versuchen Ihnen die Möglichkeit zu geben, zusätzlich von unserem Standort, Ihre bestellte Ware in folgenden Orten in Empfang zu nehmen:

- Berlin, Strausberg, Biesenthal, Bernau, Klosterfelde und Eberswalde (Für Obeta electro Kunden der Filiale aus Oranienburg, gibt es noch eine Sonderregelung)

(welche aktuell verfügbar sind? wird Ihnen im Bestellprozess, also "Warenkorb -> Adresse -> Versand" zur Auswahl angeboten --> was nicht angezeigt wird, wird auch nicht angeboten)

Die genaue Adresse der Abholstationen für die Kunden, die eine Abholstation auswählen bzw. ausgewählt haben, und die entsprechenden Abholzeiten werden in KW 52 bzw. bis 27.12.24 per Mail mitgeteilt.

Zusätzlich liefern wir nach Absprache und einem Mindestbestellwert und gegen eine Liefergebühr in vereinzelte Orte außerhalb der Abholstationsorte im Landkreis Barnim. Siehe hierzu: Abholstationen

Hinweis: Bringen Sie zur Abholung bitte einen Altersnachweis und Ihre Bestellbestätigung mit. Es handelt sich um einen reinen Abholort für Ihre Bestellungen. Es findet kein Verkauf statt und eine Bezahlung ist auch nicht möglich. Abholung ausschließlich zu den angegebenen Zeiten (Infos dazu werden im Dezember folgen).

Um einen reibungslosen und schnellen Ablauf bei der Abholung der Bestellungen an den Abholstationen gewährleisten zu können, beachten Sie die Hinweise: Bei den Abholstation handelt es sich um einen reinen Abholort ohne Verkauf. Die Auslieferungsfahrer, welche Ihre Bestellung ausgeben, sind – genau wie bei Lieferung per Versanddienstleister – nicht befugt, Reklamationen entgegen zu nehmen. Sollten Sie etwas fehlerhaftes feststellen, so bitten wir Sie, uns innerhalb von 5 Werktagen nach Abholung schriftlich per Mail darüber zu informieren, damit wir entsprechend Nachforschungen anstellen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Was bedeutet bei der Adresseingabe die Lieferadresse bzw. "Abweichende Adresse für die Lieferung"?

Nichts! Aus technischen Gründen kann diese Funktion leider nicht deaktiviert werden. Da wir nichts versenden, ist diese Angabe also nicht relevant und wird von uns auch ignoriert.

Was bedeutet Barzahlung (Vorkasse) als Zahlungsmethode?

Sie kommen nach Ihrer Bestellung innerhalb von 3 Tagen zur Barzahlung an unseren Firmensitz und bezahlen Ihre Bestellung (also nicht mit Barzahlung bei Übergabe der Ware zu verwechseln) ,

Es besteht zusätzlich zum Firmensitz die Möglichkeit, die Barzahlung nach Absprache auch in Oranienburg und Klosterfelde zu tätigen.

Kann ich Nachbestellungen aufgeben?

Wir bieten keine Nachbestellungen an. Es können also keine Artikel zu bestehenden Bestellungen hinzugefügt werden. Sofern Sie noch Artikel benötigen, führen Sie bitte eine normale, neue Bestellung aus! Sie können uns bitte eine kleine Bemerkung hinterlassen, dass Sie beispielsweise bereits eine Bestellung durchgeführt hatten.

Generell gilt: Ware darf nur von Personen über 18 Jahren entgegengenommen werden. Kontrolle Altersnachweis.

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Ja und Nein.

Ja, bei Bestellungen im Laufe des Jahres, also wenn es nicht nur für Silvester verwendet werden soll. Der Mindestbestellwert liegt bei 160€.

Nein, bei Bestellungen, die für Silvester bestimmt sind, dann gibt es keinen Mindestbestellwert.

Außer Sie holen die Ware nicht bei uns im Firmensitz bzw. von den festgelegten Abholstationen bzw. Orten ab und wünschen eine Lieferung in einen anderen Ort. Siehe hierzu: Abholstationen

Für welche Artikel benötige ich einen Altersnachweis?

Für alle Artikel in unserem Shop. Wir verkaufen ausschließlich an Personen ab 18 Jahren. Deshalb ist es erforderlich, dass Sie uns ein Altersnachweis vorlegen.

Altersnachweis (Kopie/Foto vom Personalausweis, Führerschein, Reisepass etc.) können Sie uns per eMail zukommen lassen. Wir bitten Sie um Verständnis dafür, dass bei der Übergabe Ihrer Bestellung Ihr Altersnachweis nochmals überprüft werden kann.

Also nicht vergessen. E-Mail an: info@feuerwerkbude.de

Bitte geben Sie bei Email-Versand Ihre Bestellnummer an!

Ihr Altersnachweis wird von uns gespeichert und muss bei künftigen Bestellungen nicht mehr an uns übermittelt werden.

Wird unter dem Jahr, also außerhalb der letzten 3 Tage im Jahr, nur an Gewerbetreibende verkauft?

Nein. Im Laufe des Jahres wird Silvesterfeuerwerk an Gewerbetreibende, Scheininhaber nach §7 SprengG bzw. nach §27 SprengG oder an Privatpersonen, die eine Ausnahmegenehmigung der zuständigen Behörde nachweisen können, verkauft. Bei allen Bestellungen, die nicht für Silvester bestimmt sind, wird mindestens 2 Wochen, besser 3 Wochen, Zeit von uns benötigt, um dies entsprechend abholfertig zu machen.

Wann brauche ich eine Ausnahmegenehmigung?

Für den Erwerb und die Verwendung von Silvesterfeuerwerks-Artikeln wie Raketen, Feuerwerksbatterien oder Fontänen, die unterjährig und nicht für Silvester gekauft und gezündet werden sollen.

Wo beantrage ich eine Ausnahmegenehmigung?

Meist beim Ordnungsamt, der Stadt oder Gemeinde, in der Sie die Artikel zünden möchten.